14Sept
2016

Der Countdown läuft...

Nach 3 Jahren ist es endlich wieder soweit! Das Fernweh hat mich wieder gepackt und nach langem Planen (oder auch nicht) geht es wieder in die große weite Welt!

Die erste Weltreise liegt hinter mir, die zweite hoffentlich noch vor mir! Derzeit sind 3 Monate am Stück sprichwörtlich auf der anderen Seite der Erdkugel geplant. Nachdem ich einen solchen Schritt schon einmal gewagt habe, fällt es nicht schwer im Alltag immer wieder davon zu träumen. Sprich: Man schaut, wie ist das Leben in der Heimat, stellt fest, dass es ganz schön ist, aber man doch noch mal für längere Zeit weg möchte. So zumindest in meinem Fall. Nun habe ich den Vorteil, dass ich bezüglich meiner Ausbildung nach 3 Jahren an einem Punkt angekommen bin, an dem sowieso ein Wechsel anstand. Diesen habe ich dann genutzt zum Pläne schmieden. Im Klartext heißt das: Sonderurlaub ohne Lohnfortzahlung. Soetwas ist in vielen Branchen möglich, egal ob man es nun Sabbatical oder irgendwie anders bezeichnet. Meist ist der Arbeitgeber natürlich nicht so begeistert, aber nun ja. Mit Geduld und Spucke kann man zeitweise doch etwas erreichen. Eine gewisse Vorlaufzeit von etwa einem Jahr oder auch etwas weniger sollte man jedoch berücksichtigen. Bürokratische Mühlen mahlen bekannterweise langsam.

Beim letzten Mal (siehe die beiden Blogadresse am rechten Rand) hatte ich zeitweise Begleitung. Auch dieses Mal ging die Frage natürlich an meinen Bruder. Die Antwort bekam ich etwa im März/April diesen Jahres: Ja, ich habe Begleitung für die vollen geplanten 3 Monate!!! Für die ersten vier Wochen kamen dann noch 2 weitere Personen hinzu. :)

Dann stellte sich die Frage der Reiseziele. Neuseeland stand wieder einmal ganz oben auf der Liste. Zum einen, weil mich das Land so fasziniert und irgendwie auch noch nicht wieder losgelassen hat, zum anderen, weil der Rest der Reisenden ebenfalls ein gewisses Interesse daran gezeigt hat. Japan kam dann über meinen Bruder hinzu. Hm, Südsee? Ja, bitte! Wir sind ja gleich um die Ecke, oder nicht? Da viel die Wahl auf Fidschi, einfach weil es relativ einfach zu erreichen und doch sehr vielfältig ist. Tja, und das letzte Reiseziel ist Kambodscha. Hier hielt sich anfangs die Begeisterung meines Bruders in Grenzen, aber ich wollte schon immer mal Angkor Wat sehen! Letztlich habe ich dann doch Glück gehabt und er hat seine Zustimmung gegeben.

Dieses Mal bin ich etwas besser vorbereitet an die Planung gegangen. Hier gleich vorweg: Planung bezieht sich auf die Reiseumstände und organisatorischen Dinge, nicht auf die Ziele vor Ort. Diesbezüglich ist die Planung nämlich noch etwas wage. Aber dazu an der entsprechenden Stelle mehr!

Im Folgenden also wieder mein kleine Übersicht der Dinge, um die ich mich kümmern musste:

Arbeit/Arbeitsumfeld:

  • Antrag auf Sonderurlaub ohne Lohnfortzahlung (alternativ: Kündigung)
  • Meldung der Reise an Versorgungswerke u.ä.

Reisepass:

  • sollte für viele Länder auch zum Ende der Reise noch 6 Monate gültig sein
  • ggf. Visum (für Neuseeland braucht man beispielsweise ein Ausreiseticket!; für Kambodscha kann man Touristenvisa an den Haupteinreisepunkten des Landes erhalten), hier helfen die Hinweise des Auswärtigen Amtes weiter

Impfausweis:

  • Hinweis: wer zum ersten Mal weiter weg fliegt, sollte bedenken, dass er sehr wahrscheinlich viele Impfungen nicht hat → daher rechtzeitig zum Arzt (meist ist ein Tropenmediziner sinnvoll) oder Gesundheitsamt gehen zur Impfberatung und zur Durchführung der Pflichtimpfungen
  • Malariaprophylaxe, wenn nötig (Standby oder Chemoprophylaxe) → Klären, ob Krankenkasse das trägt, weil es ein recht teures Vergnügen ist
  • auch hier ist das Aufwärtige Amt mit seinen Länderinformationen sehr hilfreich

Reisekrankenversicherung:

  • bei den meisten gesetzlichen Krankenversicherungen fällt aktuell in den nächsten Monaten der bisher vorhandene 42 Tage umfassende Auslandsreiseschutz weg; die privaten Krankenversicherungen behalten ihren Schutz meist bei und umfassen z.T. mehrere Monate
  • wer länger weg will und in diesem Zeitraum kein Einkommen hat, fällt automatisch aus der Versicherung raus - und das ohne die 3-monatige Kündigungsfrist (nach Vorlage einer Kopie des Flugtickets und der Reisekrankenversicherung)! Eine Rücksprache sollte daher auf jeden Fall erfolgen!
  • eine Reisekrankenversicherung ist in jedem Fall notwendig und ist über Vergleichsportale leicht zu finden. Es lohnt sich, die Angebote zu vergleichen, da sie meist Tagessätze haben (deutliche Unterschiede, wenn USA/Kanada in den Reiseplänen enthalten sind oder der Reisende >65 Jahre alt ist)
  • ob für den Zeitraum der Reise eine Versicherung in Deutschland notwendig ist, ist nicht ganz klar - die Reisekrankenversicherung gilt in keinem Fall auf deutschem Boden! Sprich: Sollte ein Rücktransport nach Deutschland notwendig werden, braucht man hier eine Versicherung; wird das nicht notwendig, bleibt es zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, 2 Versicherungen zu haben... (Willkommen im Rechtsstaat Deutschland! ;) )

Führerschein und Internationaler Führerschein:

  • wer Auto fahren will (außerhalb Europas), braucht sehr wahrscheinlich einen Internationalen Führerschein (13 Euro) → beim Bürgeramt oder bei der Führerscheinstelle beantragen (Vorsicht: in der ein oder anderen Stadt braucht der Beamte 1 Woche dafür...)

Vielfliegerkarte:

  • wer schon Vielflieger ist, sollte auch seine Karte mitnehmen (Miles and More, Flying Blue, …)
  • wer noch keiner ist und hauptsächlich mit einer Airline unterwegs ist, sollte darüber nachdenken, sich die entsprechende Karte vor Abflug zu organisieren

Taucher:

  • wer Taucher ist, sollte sein Brevet mitnehmen und eventuell seine letzten Tauchlogbucheinträge zum Nachweis, welchen Stand er hat
  • auf eine aktuelle Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte man achten

Anderes:

  • wer in Hostels nächtigen will, braucht ein Vorhängeschloss, um seine Sachen in die vorhandenen Spinde einzuschließen (zumindest in Südamerika und Asien)
  • ein Schlafsackinlet ist in manchen Ländern auch nicht zu verachten
  • Treckinghandtuch
  • ggf. Wäscheleine sowie Waschmittel (es gibt Teckingwaschmittel, was hochkonzentriert ist und daher nur wenig Platz wegnimmt, weil es für viele Ladungen reicht)
  • Tachenlampe oder Stirnlampe (plus Ersatzbatterien!)
  • Steckdosenadapter je nach Land (kann man z.T. auch vor Ort noch kaufen, aber manchmal sind die Preise eher Wucher als alles andere)
  • ein erste Hilfe Set schadet meist nicht (Plaster, Blasenplaster, Desinfektionsmittel sollte man sowieso dabei haben, alles andere ist Bonus)
  • ggf. Moskitonetz sowie Antimückenspray
  • ggf. Wachs für Wanderschuhe

So, das soll es zum Auftakt gewesen sein! Nur noch wenige Tage, dann geht es endlich los!